Logo Psychologische Praxis für Hörgeschädigte
wer wir sind

Startseite > Wer wir sind >

Katerina Fraim

Katerina Fraim

Meine Ausbildung: Ich bin Ehe- und Familien-Therapeutin mit dem Schwerpunkt auf der Arbeit mit gehörlosen Menschen. In den USA erlangte ich die amerikanische Approbation für Psychotherapie (MFT - Marriage and Family Therapist) und wurde auch als "Rehabilitation Counselor" zertifiziert.

Warum Gebärdensprache: Als ich an der Universität von Kalifornien studierte, habe ich gehörlose Studenten kennengelernt. Ich fand die Gebärdensprache faszinierend und wollte mit meinen gehörlosen Freunden kommunizieren. Ich machte Kurse in ASL (Amerikanische Gebärdensprache) und machte mich mit der „Deaf“ Kultur vertraut. In meinem Master-Studiengang entschied ich mich für den Schwerpunkt "Counseling Deaf and Hard of Hearing Adults" und ich machte dann mein Praktikum an der Psychiatrie der Universitätsklinik (Zentrum für Gehörlose) in San Francisco. Dort verbesserte ich sehr schnell meine Gebärdensprachkenntnisse und sammelte viel wertvolle Erfahrung in der Zusammenarbeit mit meinen gehörlosen Kollegen.

Arbeitserfahrung: Ich habe als Ehe- und Familien-Therapeutin an der Psychiatrie der Universitätsklinik (Zentrum für Gehörlose – Center on Deafness) in San Francisco, Kalifornien für 5 Jahre gearbeitet. Ich habe mit hörgeschädigten Kindern und Erwachsenen und deren hörenden Familienmitgliedern gearbeitet. In dieser Arbeit kamen Gesprächstherapie, insbesondere auch kognitive Verhaltenstherapie, Gestalttherapie, Kunst- und Spieltherapie zum Einsatz. Ich habe Erfahrung in Einzel-, Familien- und Gruppentherapie. 2010 - 2012 war ich auch in der Paulinenpflege Winnenden in der Familienhilfe tätig.

Weiterbildung:

  • Zertifikat in Spieltherapie
  • Weiterbildung in Sandtherapie; Psychosomatische Therapie; Kognitive Verhaltenstherapie
  • Heilpraktiker für Psychotherapie
unser Angebot
Vorgehen / Merkblatt
weiterführende Infos
Kontakt

© 2011 Psychologische Praxis für Hörgeschädigte | Freiburg im Breisgau | Tel. 07681 4979979 | info@gehoerlose-therapie.de | Impressum

Copyright © 2011 :: Tel. 07681 4979979 :: info@gehoerlose-therapie.de